So zoll es sein. Sechs. Und. Zwanzig.

Modern. Überraschend. Etwas anders. Ein Amt, in das ihr mit Vergnügen geht. Und in dem ihr gerne etwas länger bleibt. Ein architektonisches Schmuckstück, denkmalgeschützt und voller lebendiger Erinnerungen: Alte Tresore, Tafeln und Schilder erzählen spannende Geschichten von früher. Ihr wohnt in direkter Nähe zum Husumer Binnen- und Außenhafen – mitten in der historischen Altstadtkulisse dieser faszinierenden Stadt am Meer.

Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichten von 26 Zimmern und Suiten, die mit viel Leidenschaft und dem gewissen Etwas eingerichtet sind. Aufkeimende Gerüchte, dass es auch ein besonderes „Flens-Zimmer” geben soll, wollen wir an dieser Stelle nicht dementieren.

Also: Haltet eure Papiere bereit und stellt einen Antrag auf Übernachtung im Hotel Altes Zollamt. Noch nie war Zoll so schön wie hier und jetzt.

Das altehrwürdige Zollamt wird befördert

Im September 2015 endete nach fast 90 Jahren die Dienstzeit des Husumer Zollamtes an der Kleikuhle. Dornröschenschlaf? Nicht doch. Für Gerhard Loof und Tochter Jana stand ganz schnell fest: Aus dem denkmalgeschützten Schmuckstück machen wir ein Hotel. Ein Haus, in dem die Gäste die bewegte Geschichte des Zollamts spüren. In dem alt und neu perfekt harmonieren. Checkt ein und ihr checkt schnell: Unser Hotel Altes Zollamt überzeugt mit Charme und Ambiente. Das ist Wohlfühlen auf jedem Zoll.

Kleine Husumer Zollgeschichte

Von 1928 bis 2015 war das heutige Hotel Sitz des Zollamtes. Bis zu 60 Beamte haben dafür gesorgt, dass beim regen Handel in einem der wichtigsten Warenumschlagplätze an der Westküste alles mit rechten Dingen zuging. Die jahrhundertelange Geschichte der Hafen- und Handelsstadt Husum war unter anderem geprägt von 70 Brennereien und Brauereien – und einem bedeutenden Viehmarkt, der bis weit ins 20. Jahrhundert die Wirtschaft in Husum und Umgebung bestimmt hat. Kein Wunder also, dass der Zoll hier jede Menge zu tun hatte.